Dienstag, 24. Oktober 2017

"What Happened To Monday?"



Das CineStar Original am Potsdamer Platz ist so freundlich, wenn man Karten möchte, einem von vorne herein die teure Platzkategorie zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen; wer’s nicht merkt, zahlt drauf. Netter erster Eindruck, CineStar. Die Parkettplätze sind dann auch, bis auf einen Platz, leer. Die teuren „Logen“-Sitze mit gut 80 Besuchern gefüllt. Wie viele davon wohl freiwillig den Aufpreis gezahlt haben?  Wir fühlen uns jedenfalls über den Tisch gezogen. Auch andere Kinos bieten OV an.

Der Film war dann unglaublich gut, praktisch über die gesamte Spieldauer superspannend und voll von unerwarteten Wendepunkten. Sieben Schwestern, Geburtenkontrolle in einer kaputten Zukunft auf der Erde, ein drakonisch durchregierendes System, das alle (heute schon bekannten) technischen Überwachungsmöglichkeiten ausschöpft. Wer hier eine moderne Schneewitchen-und-die-sieben-Zwerge-Story erwartete hatte, wird böse überrascht von einem dystopischen Sci-Fi-Drama mit gnadenloser Härte. Weitgehend logische Story, intensive Bildführung, (sehr) brutale Actionszenen, spannende Auflösung. Wen Brutalität nicht stört (ich hatte sie dort überhaupt nicht erwartet), dem sei der Film sehr empfohlen!